Rückblick Teil 3 – Emirate’s Flight gewinnt in Iffezheim

15. Oktober 2023


Nach der Auktion am Freitag waren die emotionalen Ereignisse rund um EMIRATE’S FLIGHT an diesem Wochenende noch nicht vorbei, denn Emi war auch noch für ein Rennen in Iffezheim am Sonntag genannt.

Emi hatte sich wieder problemlos in ihrer heimischen Box eingelebt und auch sonst einen fitten und zufriedenen Eindruck gemacht. So entschied man sich, sie am Sonntag laufen zu lassen, zumal sie auf der Heimatbahn keine Anreise hatte.⁣⁣⠀
Der Trainer selbst war an diesem Tag gar nicht anwesend, da er sich auf den Weg zum Rennen nach Clairefontaine befand. Er wurde jedoch von seinem Team vor Ort und seiner Tochter Rieke bestens vertreten.⁣⁣⠀
⁣⁣⠀
Emi kam in einem Agl. IV über schnelle 1000m unter Konstantin Phillip an den Start. ⁣⁣⠀
Ihre Idealdistanz liegt eigentlich bei 1400m und sie ist nicht so schnell auf den Beinen wie die typischen Sprinter. Daher haben wir zwar mit einem guten Laufen und einer Platzierung gerechnet, aber nicht damit, dass es nach ganz vorne reichen könnte. Zugute kam Emi die äußere Startbox und Konstantin erhielt auch die Order, sich an die Außenrails auf den schnelleren Boden zu orientieren. Und diese Order hat der junge Reiter ideal umgesetzt, und ebenso auch auf den Speed der Stute vertraut und sie bis zum Ende weitergeritten und unterstützt.⁣⁣⠀
Dies sollte sich auszahlen, denn nachdem Emi einen Moment länger brauchte als die anderen Pferde, um auf die Beine und das schnelle Tempo zu kommen, war sie am Ende schnellstes Pferd und galoppierte mit gespitzten Ohren als Erste durchs Ziel!
⁣⁣⠀
In den Reihen des Stall Advokats und des Teams unseren Rennstalls herrschte nach dem Passieren der Ziellinie ein großer Freudentaumel, auch wenn wir es zunächst gar nicht fassen konnten. Auch der Trainer am anderen Ende der Handyleitung, dessen Livestream etwas verzögert war, konnte es zunächst gar nicht glauben und freute sich dann umso mehr. ⁣⁣⠀
Konstantin Phillip wurde für seinen guten Ritt mit seinem ersten Sieg auf der Bahn von Baden Galopp belohnt, was uns auch sehr freut.⁣⁣⠀
Ein Sieg in Iffezheim ist für alle immer etwas ganz besonderes, und auch für die Besitzer und den Trainer ist ein Sieg auf der Heimatbahn noch mal schöner.⁣⁣⠀
Nach all den Emotionen um Emis Verkauf war dies der perfekte Abschluss dieses Wochenendes und ein wahres Happy End.
Emi hat an diesem Tag alles gedankt und und für viele strahlende Gesichter gesorgt.

Nach diesem Rennen kam Emi noch einmal im November in Krefeld an den Start. Emi kann zwar weichen Boden, aber an diesem Tag war die Bahn so schwer, dass sie damit überhaupt nicht zurechtkam und unplatziert lief.⁣⁣⠀
Daraufhin beschlossen wir, sie in die wohlverdiente Winterpause zu schicken, wo sie viel Zeit auf der Koppel verbringen durfte – unter anderem auch mit ihrer neuen Freundin Quijana Starlet, die ihre Nachfolgerin in den Farben des Galopp Club Süddeutschland in unserem Stall ist. ⁣⁣⠀