Nachbericht: Sales & Racing Festival

16.10.2022

Am Sonntag, den 16.10. kamen im Rahmen des Sales & Racing Festival in Iffezheim Burning Rose und Emirate‘s Flight für uns an dem Start.⁣⁣⠀
⁣⁣⠀
Burning Rose lief dieses Mal unter Lilli-Marie Engels auf einer Distanz von 2000m. Die längere Distanz und das ruhigere Tempo boten ihr mehr Zeit, um auf die Beine zu kommen und kamen ihr dadurch entgegen. So hatte sie sich im Schlussbogen eine gute Position gesichert und kam noch in sehr vielversprechender Haltung in die Zielgeraden. Leider galoppierte sie hier auf einer der inneren Spuren und kam dadurch nicht mehr entscheidend weiter, während die Pferde an den Außenrails auf dem besseren Untergrund noch deutlich Boden gut machen konnten. Die Stute endete auf dem 5. Rang und ist nicht schlecht gelaufen. Allerdings hatten wir uns schon eine Platzierung erhofft, was unter weniger unglücklichen Umständen durchaus realistisch gewesen wäre. ⁣⁣⠀
⁣⁣⠀
Emirate’s Flight startete mit Bauyrzhan Murzabayev im Sattel zum ersten Mal auf kurzen 1000m.⁣⁣⠀
Ihre Idealdistanz liegt eigentlich bei 1400m, aber leider gab es kein Rennen mit passender Distanz.⁣⁣⠀
Dennoch hat Emi sich super verkauft und war am Ende schnellstes Pferd. Nur einen Hals zum Dritten geschlagen landete sie auf dem vierten Platz, und ihr Jockey meinte nach dem Rennen, dass sie 200m weiter gewonnen hätte. ⁣⁣Wir sind dementsprechend sehr zufrieden mit ihrem Laufen. ⁣⁣⠀
Wir freuen uns auch ebenso, dass wir nach einigem Ausprobieren nun das beste Gebiss für sie gefunden haben, und sie durch die Ohrenkappen vor dem Rennen ruhiger an war. Emi ist sensibel, aber auch etwas eigenwillig, und so ist es nicht immer ganz einfach herauszufinden, was ihr am besten passt. Nun scheinen wir es nach einigem Investigieren festgestellt zu haben. ⁣⁣⠀