Lebenslauf Manfred Weber

Erfahrung, Kompetenz und Herzblut für Vollblut

Lebenslauf

Manfred Weber_ ©Sabine Effgen

geb. 06.07.1956
Vater von zwei Töchtern: Rieke und Berit Weber

Berufsausbildung:
Studium: Biologie & Sport, Abschluss: Staatsexamen
Pferdewirtschaftsmeister

Erfolge als Trainer:
Karrieresiege Flachrennen: 447
Karrieresiege Hindernisrennen: 49

Erfolge als Reiter (Amateur):
Karrieresiege Flachrennen (Klasse A): 6
Karrieresiege Hindernisrennen (Klasse A): 18

Geschichte

Manfred Weber wurde 1956 in Saarbrücken geboren.

Da er als Jugendlicher bereits sehr viel Sport trieb und auch viel Interesse an der Natur besaß, entschloss er sich Sport und Biologie zu studieren.
Der Kontakt zu Rennpferden kam zu Beginn des Studiums über den Besitzertrainer Bernd Mock zustande. Sofort war die Leidenschaft für die schnellen Pferde geweckt.

Im Rahmen seines Studiums beschäftigte sich Manfred Weber besonders mit Trainingsmethoden und deren sportmedizinischen Grundlagen. Dies beinhaltete auch die Trainingssteuerung und Kontrolle mit den Parametern Geschwindigkeit, Herzfrequenz und Laktatdynamik. Seine Staatsexamensarbeit schrieb Manfred Weber dann auch über „Fußung, Herzfrequenz und Atmung bei englischen Vollblütern im Renngalopp“.

Noch während seines Studiums legte Manfred Weber die Amateur-Rennreiterprüfung ab.
In den darauffolgenden Jahren ritt er aufgrund des Gewichts vor allem in Hindernisrennen, wobei insgesamt über 30 Siege (der Klasse A und Klasse B) zusammenkamen. Darunter waren so große Rennen wie das Hauptjagdrennen der Vierjährigen, das Badenia Jagdrennen, das Hamburger Seejagdrennen und der Deutsche Amateurpreis.

1984 erwarb Manfred Weber die Besitzertrainerlizenz und begann mit dem Training des ersten eigenen Pferdes „Pair“. Dieser war bereits nach wenigen Wochen für seinen neuen Trainer siegreich und lief laut „Sport-Welt“ in der „Form seines Lebens“.
Nach Abschluss seines Studiums pachtete Manfred Weber den „Triebscheiderhof“ im Saarland. Auch die Prüfung zum Pferdewirtschaftsmeister konnte Manfred Weber erfolgreich ablegen und daraufhin als Public Trainer tätig werden, zunächst nur mit wenigen Pferden im Training.

Durch die anfänglichen Erfolge steigerte sich die Anzahl der Pferde somit auch der Siege immer weiter, so dass bis heute knapp 500 Siege zusammengekommen sind.
Die günstige geographische Lage, passende Infrastruktur und die Nähe zu französischen Bahnen führten 2006 zum Umzug an den heutigen Standort Iffezheim.

Auch heute noch lässt Manfred Weber es sich nicht nehmen, täglich selbst im Sattel der Rennpferde seines Stalles zu sitzen und sich so auch persönlich einen Eindruck über die aktuelle Form seiner Schützlinge zu machen.

Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung ist Manfred Weber auch seit einigen Jahren als Gastdozent an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt – Nürtingen-Geislingen für den Studiengang „Pferdewirtschaft (B.Sc.)“ tätig.