Trainer & Team

Ein eingespieltes Team kümmert sich täglich um die uns anvertrauten Pferde.

Trainer Manfred Weber

Manfred Weber_ ©Sabine Effgen
Manfred Weber wurde 1956 in Saarbrücken geboren.
Noch während seines Sport- und Biologiestudiums erwarb er die Amateur-Rennreiter- und die Besitzertrainerlizenz. Er begann mit dem Training des ersten eigenen Pferdes „Pair“, der nach wenigen Wochen gleich siegreich war. Nach Abschluss seines Studiums und der Prüfung zum Pferdewirtschaftsmeister begann Manfred Weber seine Tätigkeit als Public Trainer.

Durch die anfänglichen Erfolge steigerte sich die Anzahl der Pferde und der Siege immer weiter, so dass bis heute knapp 500 Siege zusammengekommen sind.
Das Wohl eines jeden einzelnen seiner Schützlinge liegt ihm dabei sehr am Herzen und so wird für jedes Pferd ein individuell angepasstes Trainingsprogramm erstellt und dokumentiert.

Teamvorstellung

Erfolg ist immer abhängig von einem guten Team. Im Rennstall sind das die Menschen, die jeden Tag mit viel Einsatz und Leidenschaft die uns anvertrauten Pferde versorgen. Nicht nur bei unserem Trainer, sondern bei unserem gesamten Team stehen die Pferde im Mittelpunkt und erhalten die bestmögliche Pflege und Betreuung. In unserem Stall gehen Motivation, Professionalität und Liebe zum Pferd Hand in Hand.
Luisa Bachleitner

Luisa Bachleitner

Auszubildende

Lilith Bux

Lilith Bux

Arbeitsreiterin

Martina Dehoust

Martina Dehoust

Arbeitsreiterin

Sébastien Petit

Sébastien Petit

Arbeitsreiter

Erich Hefter

Erich Hefter

Bodenpersonal

Jan-Hendrik Wurzer

Jan-Hendrik Wurzer

Bodenpersonal

Veronika Gartner

Veronika Gartner

Aushilfe

Rachel Anthony

Rachel Anthony

Aushilfe Longenarbeit und Beritt

Familie

Auch die beiden Töchter des Trainers, Berit und Rieke Weber, sind dem Rennsport eng verbunden und unterstützen den Rennstall ihres Vaters an verschiedenen Stellen.
Rieke Weber

Rieke Weber

Aushilfe

Reitet gelegentlich im Training, wenn sie zu Besuch ist, Reisebegleitung in Deutschland, Betreuung der Social Media Kanäle des Rennstalls.

Außerdem im Vorstand des Verbandes Deutscher Amateur-Rennreiter e.V. und Teil der Projektleitung just4turf bei Junger Galopp e.V.

Berit Weber

Berit Weber

Aushilfe

Amateur-Rennreiterin und Fegentri-Weltmeisterin 2012, reitet im Rennen und gelegentlich im Training, wenn sie in Deutschland zu Besuch ist; unterstützt bei Starts des Rennstall Manfred Weber in Frankreich.

Berit wohnt in Frankreich und arbeitet dort bei Pegase Insurance, einer Versicherungsagentur, wo sie für Lebensversicherungen für Pferde zuständig ist.

Was Rieke über ihren Vater und sein Training erzählen will:

Wir lieben unsere Pferde und kennen und berücksichtigen den individuellen Charakter und die Bedürfnisse eines jeden einzelnen Pferdes. Dies spiegelt sich in der Haltung, dem Training und im täglichen Umgang mit den Pferden bei uns wider.
Mein Vater als Trainer hört auch nach über 35 Jahren Berufserfahrung noch nicht auf, die Umstände und Abläufe für die uns anvertrauten Pferde zu optimieren. Sowohl bei der Haltung und Fütterung als auch im Training sucht er immer für jedes Pferd nach der individuell besten Lösung. Auch das Team am Stall achtet auf die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Schützlinge und geht darauf ein.

Um ausreichend freie Bewegung zu gewährleisten, gehen unsere Pferde täglich an die Führmaschine und zu mehreren auf die Koppel. Dies ist auch für das mentale Wohlbefinden und die Regeneration der Pferde von Bedeutung. Auch sonst sind uns die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Pferde sehr wichtig. Dies fängt damit an, dass sie vorwärts-abwärts über den Rücken geritten werden und geht über regelmäßige Osteopathie-Behandlungen hin bis zur Nutzung unseres eigenen Aquatrainers, um nur ein paar Punkte zu nennen. Das Wohl und die Gesunderhaltung der Pferde stehen im Rahmen des Trainings an oberster Stelle.

Partner

Für das Wohlergehen der Pferde sind neben unserem Team auch unsere externen Partner wichtig. Auch diese tragen entscheidend zur Leistung der Pferde und dem Erfolg unseres Stalles bei.
Rennpferde sind Hochleistungssportler und benötigen daher eine umfassende Versorgung. Regelmäßige Osteopathie-Behandlungen stehen dabei ebenso auf der Tagesordnung wie die Besuche durch den Hufschmied. Auch die tierärztliche Versorgung ist selbstverständlich vorhanden. Für Notfälle haben wir mit der Pferdeklinik an der Rennbahn eine kompetente Anlaufstelle direkt vor Ort.

Anja Meyer

Pferde-Osteopathie

Christophe Jacquot

Hufschmied

Praktikumsplatz für Pferdewirte/innen

Bei Interesse in unserem Rennstall mitzuarbeiten oder auszuhelfen freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme . Auch Praktika oder eine Ausbildung sind nach Rücksprache möglich.